Skip to main content

Herzlich Willkommen. Du bist auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz?

Dann bist du bei uns genau richtig. Aktuell bieten wir DIR einen Ausbildungsplatz als Technische/r Systemplaner/in - Elektrotechnische Systeme -  in unserem Ingenieurbüro an. 

Unsere Ansprechpartnerin für Azubis:

Susanne Will

Hallo, ich bin Susanne Will und bei Will Engineering die Ansprechpartnerin für unsere Praktikanten, Auszubildenden und Werksstudenten. Ich helfe bei allem, was mit der Ausbildung und der Arbeit bei Will Engineering zu tun hat, von der Anmeldung zur Berufsschule über die Beschaffung von Arbeitsmaterialien bis hin zu überbetrieblichen Angelegenheiten wie z.B. Organisation von Fortbildungen (WIE komme ich WOHIN…?)

Kurz gesagt, wenn irgendwo der Schuh drückt, bin ich die erste Anlaufstelle.

Wir legen besonderen Wert auf ein gutes Betriebsklima. Bei einem täglichen gemeinsamen Frühstück tauscht man sich aus, mal ganz losgelöst vom Bürogeschehen.

Als Bindeglied zwischen Mitarbeitern, Vorgesetzten und Ausbildern bin ich immer ansprechbar.

Unsere Auszubildende zum technischen Systemplaner Beginn: 2023

Wir freuen uns sehr, unsere neue Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr begrüßen zu können.

Julia Wede wird die nächsten dreieinhalb Jahre Ihre Ausbildungen als "Technische Systemplaner TGA (technische Gebäudeausrüstung)  in unserem Hause absolvieren.

Julia, was fasziniert dich an dieser Ausbildung zum techn. Systemplaner, Schwerpunkt HLS?

"Mir macht es sehr viel Spaß. Beim Zeichnen kann ich mich kreativ sehr gut ausleben und man wird schon früh in der Ausbildung bei Projekten mit aufgenommen. Am Ende kann man sich auf der Baustelle noch ansehen wie dein Plan sich umgesetzt hat, was sehr faszinierend ist.“

Wir wünschen Julia auf Ihrem Weg viel Erfolg und Freude und hoffen dass sich ihre beruflichen Wünsche erfüllen. 

(August 2023)

...nach der Ausbildung bei Will Engineering GmbH

Kim Dahlem

Hallo, ich bin Kim, 19 Jahre alt und ich habe im Sommer 2023 meine Ausbildung zur Technischen Systemplanerin Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik abgeschlossen.

Bei Will Engineering kann ich meine kreative Seite ausleben, indem ich gemeinsam mit unseren Projektleitern neue Ideen einbringe und umsetze. Wenn ich dann auf der Baustelle bin, kann ich meine Arbeit real betrachten.

Ich freue mich sehr, dass ich nach meiner Ausbildung übernommen wurde. Will Engineering bietet mir gute Arbeitsbedingungen und ein schönes Umfeld. Ich bin gerne hier. 

Katharina Küchler

Hallo, ich bin Katharina, 21 Jahre alt. Ich habe im Sommer 2023 erfolgreich meine Ausbildung zur Technischen Systemplanerin Fachrichtung elektrotechnische Systeme abgeschlossen.

Nachdem ich bereits in der 7. Klasse ein Schülerpraktikum in einem Ingenieurbüro absolviert habe, war mir mein Berufswunsch klar. Hinzu kommt, dass mein Vater in einem elektrotechnischen Beruf arbeitet und mich seine Arbeit schon immer sehr fasziniert hat. Somit habe ich mich für die Fachrichtung Elektrotechnik entschieden.

Bei Will Engineering fühle ich mich sehr wohl, darum freue ich mich sehr, dass ich übernommen wurde und auch weiterhin Teil des Teams bin.